Paul-Heyse-Straße

Postleitzahlen für Paul-Heyse-Straße 1-26 Ortsteile für Paul-Heyse-Straße 1-26
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Paul-Heyse-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paul-Heyse-Straße hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paul-Heyse-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10 — Bus 200 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Landsberger Allee
Straßenverlauf von Danziger Straße bis Fritz-Riedel-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 20
Geschichte von Paul-Heyse-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit 13.9.1905

Heyse, Paul von, * 15.3.1830 Berlin, + 2.4.1914 München, Schriftsteller.

Heyse besuchte 1838-1847 das Friedrichswerdersche Gymnasium und mit 17 Jahren die Berliner Universität. Hier absolvierte er ein Studium der klassischen und romanischen Philologie. Im Jahre 1846 kam er in den Dichterkreis "Tunnel über der Spree". Seit 1849 studierte Heyse romanische Sprachen und Kunstgeschichte in Bonn, wo er 1852 promovierte. Er unternahm 1852/53 eine Studienreise nach Italien und kehrte dann nach Berlin zurück. 1854 heiratete er die Tochter Franz Kuglers und siedelte nach München über, wo ihm der bayerische König ein Jahresgehalt ausgesetzt hatte. 1855 publizierte Heyse seine erste Novelle "L'Arrabbiata". In München stand er im Mittelpunkt des dortigen Dichterkreises. Er schrieb Theaterstücke und Romane. Im Jahre 1910 erhielt er als erster deutscher Dichter den Nobelpreis und wurde geadelt. Von 1885 bis 1890 war Heyse Präsident der Schillerstiftung in München. Er galt als konservativ-gemäßigt und huldigte einer "atheistischen Glückseligkeitslehre".

Vorher Straße 16, Abt. XIII/1 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Paul-Heyse-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow