Paul-Schneider-Straße

Postleitzahlen für Paul-Schneider-Straße 2-60 Ortsteile für Paul-Schneider-Straße 2-60
12247 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Paul-Schneider-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Paul-Schneider-Straße hat die Hausnummern 2-60, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Paul-Schneider-Straße
Postleitzahl12247
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M82, 181, 187, 283, 284 — S‑Bahn 25 Lankwitz
Straßenverlauf von Kaiser-Wilhelm-Straße und Leonorenstraße bis Malteserstraße und Kamenzer Damm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 14
Geschichte von Paul-Schneider-Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Lutherstraße (1906-1961)
Name seit 10.6.1961

Schneider, Paul, * 29.8.1897 Pferdsfeld, + 18.7.1939 Buchenwald, Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Paul Schneider nahm als Freiwilliger am Ersten Weltkrieg teil. Nach Abschluß seines Theologiestudiums 1922 wirkte er als Hilfsprediger bzw. als Prediger an der Berliner Stadtmission, 1924 als Vikar in Hockenheim und 1925 als Hilfsprediger in Essen. 1926 übernahm er die väterliche Pfarrstelle in Hockenheim. Nachdem er sich als Gegner der NS-Herrschaft der Bekennenden Kirche zugewandt hatte, wurde er das erste Mal verhaftet. Als er 1937 einem Ausweisungsbefehl aus dem Rheinland nicht nachkam, wurde er zum zweitenmal verhaftet und ins KZ Buchenwald eingeliefert. Hier setzte er von der Bunkerzelle aus seine Predigten fort und sprach seinen Mithäftlingen Mut zu. Nach unsäglichen Mißhandlungen wurde er ermordet. Die Kirche an der nahegelegenen Belßstraße ist nach ihm benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Paul-Schneider-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf