Penzberger Straße

Postleitzahlen für Penzberger Straße 1-8 Ortsteile für Penzberger Straße 1-8
10779 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Penzberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Penzberger Straße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10779. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Penzberger Straße
Postleitzahl10779
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, 204 — U‑Bahn 4, 7 Bayerischer Platz
Straßenverlauf von Münchener Straße bis Berchtesgadener Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 13
Geschichte von Penzberger Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 3.10.1958

Penzberg, Stadt im Landkreis Weilheim-Schongau, Freistaat Bayern.

Der oberbayerische Ort liegt an der Loisach in den Voralpen. Er wurde 1275 erstmals urkundlich erwähnt und war damals nur ein Viehhof. Hier wurde von 1796 bis in die sechziger Jahre des 20. Jahrhunderts Pechkohle abgebaut. Am 28.4.1945, kurz bevor amerikanische Truppen die Stadt befreiten, wurde der bis 1933 amtierende Bürgermeister Hans Rummer mit 15 Mitarbeitern durch die Nationalsozialisten der Sabotage beschuldigt und ermordet. Die Stadt ist 25,72 km² groß und hat 15 396 Einwohner (1998).

Die neu entstandene Verbindungsstraße zwischen der Münchener Straße und der Berchtesgadener Straße wurde nach Prenzberg, der heutigen Partnergemeinde Schönebergs, benannt. Die Benennung wurde damit begründet, daß sie den Straßennamen in der Umgebung entspricht.

Örtliche Zuständigkeiten für Penzberger Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg