Peter-Hille-Straße

Postleitzahlen für Peter-Hille-Straße 1-134 Ortsteile für Peter-Hille-Straße 1-134
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Peter-Hille-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Peter-Hille-Straße hat die Hausnummern 1-134, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Peter-Hille-Straße
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — S‑Bahn 3 Friedrichshagen
Straßenverlauf von Lindenallee bis Müggelseedamm, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 28
Geschichte von Peter-Hille-Straße
Ehemaliger BezirkKöpenick
Alte Namen Wilhelmstraße (1881-1951)
Name seit 10.5.1951

Hille, Peter, * 11.9.1854 Erwitzen (Westfalen), + 7.5.1904 Lichterfelde b. Berlin, Schriftsteller.

Hille besuchte in Warburg und Münster das Gymnasium, absolvierte eine Lehre bei einem Rechtsanwalt in Höxter und führte nach Aufenthalten in Bremen (bei den Brüdern Hart) und 1877 in Leipzig (um zu studieren) ein unstetes Wanderleben, das ihn nach England, Ungarn, Holland, in die Schweiz, nach Italien und in seinem letzten Lebensjahrzehnt nach Berlin führte, wo er, befreundet u. a. mit Else Lasker-Schüler, Mühsam, Bierbaum und Schlaf, zur Kultfigur der Berliner Bohème wurde. Mit den Brüdern Hart, die dem Unbehausten oft aus Notlagen halfen, verband ihn seit der Schulzeit eine enge Freundschaft; zuletzt lebte er in deren "Neuer Gemeinschaft" in Schlachtensee. Unstet wie sein Leben war auch Hilles dichterische Produktion. Achtlos schrieb er auf jede Art von Papierschnitzel, die er in einem großen Sack mit sich herumschleppte, Gedichte, Aphorismen, Glossen, Szenen und kurze Erzählungen. Seiner Feder entstammen außerdem zwei Romane: "Die Sozialisten" (1886) und "Die Hassenburg" (postum 1904/1905). Seine gesammelten und nachgelassenen Werke, von denen durch seine Sorglosigkeit offenbar viele verlorengingen, wurden nach seinem Tod von seinen Freunden herausgegeben.

Örtliche Zuständigkeiten für Peter-Hille-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick