Peter-Huchel-Straße

Postleitzahlen für Peter-Huchel-Straße 2-72 Ortsteile für Peter-Huchel-Straße 2-72
12619 Hellersdorf

Alles was wichtig ist zu Peter-Huchel-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Peter-Huchel-Straße hat die Hausnummern 2-72, gehört zum Ortsteil Hellersdorf und hat die Postleitzahl 12619. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Peter-Huchel-Straße
Postleitzahl12619
OrtsteilHellersdorf
ÖPNV Zone B Bus 191, 197, 291, 399 — U‑Bahn 5 Kaulsdorf Nord
Straßenverlauf von Cecilienstraße bis Iselbergstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 27
Geschichte von Peter-Huchel-Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Alexander-Abusch-Straße (1986-1992)
Name seit 5.6.1992

Huchel, Peter, * 3.4.1903 Berlin, + 30.4.1981 Staufen im Breisgau, Schriftsteller.

Huchel studierte Literatur und Philosophie. Dann wanderte er durch ganz Europa und lebte seit 1925 in Berlin. In den dreißiger Jahren publizierte Huchel Lyrik. In den Jahren 1940 bis 1945 war er Soldat, und nach Krieg und Kriegsgefangenschaft wurde er Chefdramaturg und Sendeleiter beim Berliner Rundfunk. Für sein lyrisches Schaffen erhielt er 1963 den Theodor-Fontane-Preis. Von 1948 bis 1962 - als er gezwungen wurde, diese Tätigkeit aufzugeben - arbeitete Peter Huchel als Chefredakteur der Zeitschrift "Sinn und Form". 1971 siedelte er in die BRD über und lebte als freischaffender Schriftsteller in Konstanz. Thema seiner Lyrik ist vor allem die Landschaft der Mark Brandenburg und ihre von Technik und Großstadtlärm unberührte Natur. Zu seinen Werken gehören neben wenigen Prosatexten und Hörspielen u. a. die Gedichtbände "Chausseen, Chausseen" (1963), "Gezählte Tage" (1972) sowie "Die neunte Stunde" (1979). 1967 erhielt er auch den Westberliner Theodor-Fontane-Preis.

Örtliche Zuständigkeiten für Peter-Huchel-Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf