Petersallee

Postleitzahlen für Petersallee 3-34 Ortsteile für Petersallee 3-34
13351 Wedding

Alles was wichtig ist zu Petersallee in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Petersallee hat die Hausnummern 3-34, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13351. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Petersallee
Postleitzahl13351
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 221 — U‑Bahn 6 Afrikanische Straße
Straßenverlauf von Müllerstraße und Londoner Straße bis Windhuker Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat FG 13
Geschichte von Petersallee
Ehemaliger BezirkWedding
Alte Namen Petersallee (1939-1986*)
Name seit 23.7.1986

Peters, Hans Carl Maria Alfons, * 5.9.1896 Berlin, + 15.4.1966 Köln, Jurist, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Peters studierte Jura. 1925 lehrte er an der Universität Breslau als Privatdozent. Im Jahre 1928 wurde er dort zum außerordentlichen Professor berufen. In den Jahren 1932 und 1933 war Peters Abgeordneter der Zentrumspartei im Preußischen Landtag. 1933 wurde er Vorstandsmitglied der katholischen Görres-Gesellschaft zur Pflege der Wissenschaft. 1949 übernahm er die Funktion des Vorsitzenden der Gesellschaft. In den Jahren 1940 bis 1942 arbeitete er im Luftwaffenführungsstab in Berlin. Er gehörte als Gegner der NS-Herrschaft zum Kreisauer Kreis und wirkte hier in der Gruppe „Onkel Emil“, die sich vor allem um die Rettung der aus rassischen Gründen verfolgten jüdischen Mitbürger bemühte. 1946 bis 1948 gehörte er als CDU-Mitglied der Gesamtberliner Stadtverordnetenversammlung an. 1946 erhielt Peters eine Berufung als ordentlicher Professor an die Universität Berlin und hatte zugleich eine Honorarprofessur an der Technischen Universität inne. Er war an der Ausarbeitung der Verfassung des Landes Berlin von 1950 beteiligt. 1949 lehrte er an der Universität Köln und war zugleich im Stadtrat von Köln vertreten. 1964 und 1965 übte er die Rektorwürde an der Kölner Universität aus.

Auf Grundlage des Beschlusses der Bezirksverordnetenversammlung vom 15. April 1986 wurde die Benennungsgrundlage der ehemaligen Petersallee geändert. Am 23. Juli 1986 wurden die Erläuterungsschilder vom Tiefbauamt Wedding angebracht, auf denen der heutige Namensgeber Hans Peters genannt wird. Eine Umbenennung im eigentlichen Sinne lag nicht vor.

*Bis zum April 1986 war die Straße nach dem Publizisten, Kolonialisten und Afrikaforscher Carl Peters benannt. Aufgrund seiner rassistischen Einstellung wurde die Benennungsgrundlage geändert und nach Hans Peters benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Petersallee
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte