Petersenweg

Postleitzahlen für Petersenweg 1-13 Ortsteile für Petersenweg 1-13
13583 Spandau

Alles was wichtig ist zu Petersenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Petersenweg hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13583. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Petersenweg
Postleitzahl13583
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus 137, 337 — U‑Bahn 7 Rathaus Spandau  — S‑Bahn 5 Spandau
Straßenverlauf von Hohenzollernring abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 6L 1
Geschichte von Petersenweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 22.10.1956

Petersen, Richard, * 14.8.1865 Garding/Nordfriesland, † 17.12.1946 Stockholm, Ingenieur.

Er wuchs 1867 bis 1901 in Husum auf. Petersen war Oberingenieur der kontinentalen Gesellschaft für elektrische Unternehmungen in Nürnberg. Die Bauarbeiten an der Wuppertaler Schwebebahn, die unter seiner Leitung standen, begannen 1898. Schon am 24.10.1900 machte Kaiser Wilhelm II. (1859–1941) eine Probefahrt, ein Jahr später, am 1.3.1901, wurde die Schwebebahn in Betrieb genommen. 1912 erhielt Petersen eine Honorarprofessur für großstädtisches Verkehrswesen an der Technischen Hochschule Charlottenburg. 1910 wurde er mit den Architekten Rudolf Eberstadt (1856–1922) und Bruno Möhring (1863–1929) Sieger in einem Wettbewerb, zu dem sie gemeinsam das Modell einer Bebauungsplanung von Groß-Berlin eingereicht hatten. Er untersuchte vor allem Probleme des Berliner Nahverkehrs. Petersen war dann ab 1914 Professor in Danzig. 1930 erhielt er den Ehrentitel Dr.-Ing. hc. der Technischen Hochschule Darmstadt.

Die neu angelegte Straße liegt in einem Gebiet, in dem einige Straßen nach Pionieren des Eisenbahnwesens benannt wurden.

Örtliche Zuständigkeiten für Petersenweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau