Petzoldtweg

Postleitzahlen für Petzoldtweg 1-25 Ortsteile für Petzoldtweg 1-25
13583 Spandau

Alles was wichtig ist zu Petzoldtweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Petzoldtweg hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13583. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Petzoldtweg
Postleitzahl13583
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus 130, 237, 638, 639, 671 — U‑Bahn 7 Rathaus Spandau  — S‑Bahn 5 Spandau
Straßenverlauf von Seegefelder Straße und Dallgower Straße bis An der Kappe, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 5
Geschichte von Petzoldtweg
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 13.12.1934

Petzoldt, Joseph, * 4.11.1862 Altenburg, † 1.8.1929 Berlin, Pädagoge.

Er war der Sohn eines Kaufmanns und besuchte das Friedrichsgymnasium in seiner Geburtsstadt. Anschließend studierte er an den Universitäten Jena, München, Genf, Leipzig und Göttingen Philosophie und Pädagogik. Petzoldt war von 1891 bis 1928 am Spandauer Kant-Gymnasium tätig. Dieses Gymnasium entstand erst durch die Erweiterung eines Progymnasiums ab 1862, wofür der Minister des Innern die Genehmigung erteilt hatte. Erster Direktor war Albert Pausch, der zu Ostern 1863 sein Amt antrat. Petzoldt hatte eine außerordentliche Professur an der TH Charlottenburg und publizierte über philosophische pädagogische Probleme in zahlreichen Fachzeitschriften. Er wohnte (1928) in Spandau, Wröhmännerstraße 6.

Vorher Straße 506.

Örtliche Zuständigkeiten für Petzoldtweg
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau