Pfalzgrafenweg

Postleitzahlen für Pfalzgrafenweg 1-53 Ortsteile für Pfalzgrafenweg 1-53
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Pfalzgrafenweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pfalzgrafenweg hat die Hausnummern 1-53, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pfalzgrafenweg
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Bus 395, 398
Straßenverlauf von Donizettistraße über Lortzingstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 28
Geschichte von Pfalzgrafenweg
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Alte Namen Offenbachstraße (1920-1938)
Name seit 16.5.1938

Pfalzgraf, zunächst oberster richterlicher Vertreter der deutschen Könige in einer ihrer Pfalzen, später auch Verwalter einer Pfalz.

Pfalzgraf, zunächst auch unter der lateinischen Bezeichnung Comes palatinus bekannter oberster richterlicher Vertreter der deutschen Könige in einer ihrer Pfalzen (lat. palatinum). Pfalzen waren die seit der Karolingerzeit über das ganze Reich verteilten Wohn- und Verwaltungssitze der deutschen Kaiser und Könige. Sie dienten abwechselnd der Hofhaltung, weil es keine feste Residenz gab. Der Begriff Pfalzgraf wurde auch für den Verwalter einer Pfalz gebraucht. Aus diesem Status entwickelten sich die Pfalzgrafen später ähnlich wie andere Lehnsträger häufig zu Territorialherrn.

Örtliche Zuständigkeiten für Pfalzgrafenweg
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf