Pfannschmidtstraße

Postleitzahlen für Pfannschmidtstraße 1-79 Ortsteile für Pfannschmidtstraße 1-79
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Pfannschmidtstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pfannschmidtstraße hat die Hausnummern 1-79, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pfannschmidtstraße
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 150, 158, 350
Straßenverlauf von Karestraße bis Beerbaumstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 21-22V, A 93-94
Geschichte von Pfannschmidtstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 13.2.1996

Pfannschmidt, Martin Eckart, * 23.11.1861 Berlin, + 1947 Berlin, Theologe, Heimatforscher.

Sein Vater war Professor. Er besuchte das Gymnasium in Berlin und studierte an den Universitäten Berlin, Greifswald und Erlangen. Am 20.7.1890 erhielt er seine Ordination. 1890 wurde er Pfarrer in Terpt, 1897 Oberpfarrer in Lübbenau, und von 1913 bis 1. Oktober 1933 war er Pfarrer in Buch und Karow. Sehr an der Geschichte seines Heimatgebietes interessiert, schrieb er die 1927 in Berlin erschienene "Geschichte der Berliner Vororte Buch und Karow". Er führte auch unter Mithilfe des Schmiedemeisters Achilles die Aufzeichnung der Karower Hofzeichen, die von Pfarrer Ulrici (1711-1793) auf der Grundlage eines von Küster Augustin 1598 erarbeiteten Verzeichnisses begonnen worden war, bis 1926 weiter.

Sie liegt im Neubaugebiet Karow-Nord.

Örtliche Zuständigkeiten für Pfannschmidtstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow