Pfarrer-Lenzel-Straße

Postleitzahlen für Pfarrer-Lenzel-Straße 1-11 Ortsteile für Pfarrer-Lenzel-Straße 1-11
13156 Niederschönhausen

Alles was wichtig ist zu Pfarrer-Lenzel-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pfarrer-Lenzel-Straße hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Niederschönhausen und hat die Postleitzahl 13156. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Pfarrer-Lenzel-Straße
Postleitzahl13156
OrtsteilNiederschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M1
Straßenverlauf von Waldstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat C 16-D 17
Geschichte von Pfarrer-Lenzel-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 21.4.1990

Lenzel, Joseph, * 21.4.1890 Breslau, + 3.7.1942 Dachau, Theologe, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Lenzel, Joseph, * 21.4.1890 Breslau, + 3.7.1942 Dachau, Theologe, Opfer des NS-Regimes.Erster Pfarrer der katholischen St.-Maria-Magdalena-Gemeinde in Niederschönhausen. Er hielt während der NS-Zeit Gottesdienste ab für die zumeist aus Polen oder der Ukraine stammenden Zwangsarbeiter, die in einem Barackenlager in Schönholz untergebracht waren. Da er vorher schon Differenzen mit den NS-Behörden hatte, wurde ihm diese Seelsorge besonders zur Last gelegt. Er wurde verhaftet und ins Konzentrationslager Dachau gebracht, wo er den Tod fand. Er ist auf dem Grabfeld für Geistliche des Kirchhofs der St.-Hedwigs-Gemeinde, Ollenhauerstraße 24-28, Reinickendorf, beigesetzt.

Bis zur Benennung trug sie die Bezeichnung Straße 98.

Örtliche Zuständigkeiten für Pfarrer-Lenzel-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow