Pfarrstraße

Postleitzahlen für Pfarrstraße 87-146 Ortsteile für Pfarrstraße 87-146
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu Pfarrstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pfarrstraße hat die Hausnummern 87-146, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pfarrstraße
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone B Tram 21 — Bus 194, 240 — S‑Bahn 3 Rummelsburg , Zone A S‑Bahn 3, 41, 42, 5, 7, 75, 8, 9 Ostkreuz
Straßenverlauf von Hauffstraße und Schulze-Boysen-Straße bis Marktstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 21
Geschichte von Pfarrstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit um 1885

Nach ihrer Lage zum Pfarrland benannt.

Die Planungsbezeichnung lautete 3. Parallelstraße. In die Pfarrstraße wurde noch vor 1900 die Verlängerte Pfarrstraße einbezogen. Die Pfarrstraße führte damals von der Kantstraße (heute Kaskelstraße) über den Wiesenweg zur Frankfurter Chaussee (heute Frankfurter Allee). Am 11. Mai 1938 wurde die südlich liegende Schillerstraße in die Pfarrstraße einbezogen. Im September 1946 war im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, ursprünglich eine Umbenennung der Straße in Nachtwaystraße nach einem früheren Arzt in Lichtenberg vorgesehen. Der nördliche Teil der Pfarrstraße (ab Wiesenweg) wurde am 1. März 1972 aufgehoben und in die Schulze-Boysen-Straße einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Pfarrstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg