Philippstraße

Postleitzahlen für Philippstraße 1-24 Ortsteile für Philippstraße 1-24
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Philippstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Philippstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Philippstraße
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10, 12 — Bus 120, 123, 142, 147, 245 — U‑Bahn 6 Oranienburger Tor
Straßenverlauf von Hannoversche Straße abgehend (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Philippstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 2.12.1838

Philipp, J. G., 19. Jahrhundert, Zimmerpolier.

Der Zimmerpolier Philipp errichtete 1838 auf dem Grundstück Nr. 21 das erste Haus in der Neuen Straße nahe dem Neuen Thor, sie wurde deshalb im selben Jahr in Philippstraße benannt. Philipp gehörte zu den Bauhandwerkern, die Baugrundstücke kauften, darauf Wohngebäude errichteten und diese wieder verkauften.

In der Philippstraße wurde 1851/52 die St.-Philippus-Apostel-Kirche errichtet. Der Straßenname hat wahrscheinlich, anders als sonst üblich, zur Namensgebung der Kirche beigetragen. Die Straße wurde 1838 angelegt und bis zu ihrer Benennung als Neue Straße nach dem Neuen Tor bezeichnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Philippstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-24Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-24Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte