Platz am Königstor

Postleitzahlen für Platz am Königstor Ortsteile für Platz am Königstor
10405 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Platz am Königstor in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Platz am Königstor gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Platz am Königstor
Postleitzahl10405
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Bus 142, 200
Straßenverlauf an Prenzlauer Berg, Greifswalder Straße, Am Friedrichshain, Friedenstraße und Otto-Braun-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 18
Geschichte von Platz am Königstor
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Name seit nach 1910

Am 23.12.1809 kehrte Friedrich Wilhelm III., König von Preußen, durch das Bernauer Tor von Ostpreußen nach Berlin zurück, was aus diesem Anlaß in Königstor umbenannt wurde.

Am 23.12.1809 kehrte Friedrich Wilhelm III., König von Preußen, durch das Bernauer Tor von Ostpreußen nach Berlin zurück. Aus diesem Anlaß wurden das Tor und die Bernauer Straße in Königstor bzw. Neue Königstraße (als Unterscheidung zu der schon existierenden Königstraße) umbenannt. Das Tor war bei der Anlage der Zoll- oder Akzisemauer 1734-1737 entstanden. Es ermöglichte den Zutritt aus Richtung Nordosten (von Bernau her) nach Berlin durch die einstige Georgenvorstadt, seit 1701 Königstadt.

Die Bezeichnung Platz am Königstor ist zwischen 1910 und 1914 entstanden. Er wurde zur selben Zeit auch nur Königstor genannt. An diesem Platz trafen die Neue Königstraße (Otto-Braun-Straße), die Straße Am Friedrichshain, die Straße Prenzlauer Berg und die Greifswalder Straße zusammen. Die Bezeichnung wurde am 12. Juni 1975 aufgehoben, da sie keinerlei postalische Bedeutung mehr hatte. Seit 1991 wird der Name wieder verwendet.

Örtliche Zuständigkeiten für Platz am Königstor
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow