Platz am Wilden Eber

Postleitzahlen für Platz am Wilden Eber 1-1 Ortsteile für Platz am Wilden Eber 1-1
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Platz am Wilden Eber in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Platz am Wilden Eber hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Platz am Wilden Eber
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110 — U‑Bahn 3 Podbielskiallee
Straßenverlauf an Rheinbabenallee, Warnemünder Straße, Heiligendammer Straße, Lentzeallee, Podbielskiallee, Pacelliallee und Pücklerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10
Geschichte von Platz am Wilden Eber
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1922

Nach der Gaststätte "Zum Wilden Eber" benannt.

An der Stelle des Platzes wurde im Jahre 1885 das Gartenrestaurant "Zur Waldschänke" errichtet. Eines Tages verirrte sich ein Keiler in den eingezäunten Biergarten und belästigte die Gäste. Der Wirt Albert Schmidt erlegte daraufhin das Tier mit seiner Flinte. Seit dieser Zeit nannte er sein Restaurant "Zum Wilden Eber". Nachdem dort ein Platz angelegt worden war, ließ der Gastwirt ein Eber-Standbild aufstellen.

Der südliche Rand des Platzes bildet die Bezirksgrenze zwischen Wilmersdorf und Zehlendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Platz am Wilden Eber
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf