Platz der Republik

Postleitzahlen für Platz der Republik 1-1 Ortsteile für Platz der Republik 1-1
10557 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Platz der Republik in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Platz der Republik hat die Hausnummern 1-1, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10557. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Platz der Republik
Postleitzahl10557
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M41, 100 — U‑Bahn 55 Bundestag
Straßenverlauf Platz vor dem Reichstag, zwischen Heinrich-von-Gagern-Straße, Scheidemannstraße und Paul-Löbe-Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 15
Geschichte von Platz der Republik
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Königsplatz (1865-1926, 1933-1948), Exerzierplatz vor dem Brandenburger Tor (1730-1865)
Name seit 2.8.1926

Symbolischer Name, auf die Weimarer Republik bezogen.

Republik, der neue Name des Platzes vor dem Reichstagsgebäude sollte symbolischen Charakter tragen. Die Namensänderung von der alten Bezeichnung Königsplatz stand im Zusammenhang mit dem Ende der Monarchie und der ihr folgenden Weimarer Republik. Bereits am 9. November 1918 trafen verschiedene Demonstrationszüge vor dem Reichstag zusammen. Der Sozialdemokrat Philipp Scheidemann proklamierte von einem Fenster des Reichstagsgebäudes aus die Deutsche Republik. Der Platz war fortan Ort politischer Kundgebungen, in denen sich sowohl die Folgen des Krieges als auch die innenpolitischen Konflikte der Weimarer Republik widerspiegelten. Der Platz wurde auch in Staatsakte einbezogen, wenn bedeutenden Politikern der Weimarer Republik mit Trauerfeierlichkeiten in und vor dem Reichstag die letzte Ehre erwiesen wurde, wie am 4.3.1925 dem verstorbenen Reichspräsidenten Friedrich Ebert. Im folgenden Jahr wurde der Königsplatz umbenannt, von den NS-Behörden allerdings wieder rückbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Platz der Republik
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1Mitte - Seydelstraße
Nr. 1Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte