Plutoweg

Postleitzahlen für Plutoweg 1-69 Ortsteile für Plutoweg 1-69
12589 Rahnsdorf

Alles was wichtig ist zu Plutoweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Plutoweg hat die Hausnummern 1-69, gehört zum Ortsteil Rahnsdorf und hat die Postleitzahl 12589. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Plutoweg
Postleitzahl12589
OrtsteilRahnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 161
Straßenverlauf von Mühlenweg bis Rialtoring, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat II, C 27-28
Geschichte von Plutoweg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 20.4.1948

Pluto, Beiname des Hades, des griechischen Gottes der Unterwelt.

Pluto, Beiname des Hades, des griechischen Gottes der Unterwelt, die gleichfalls Hades genannt wird. Als Herr über die Reichtümer im Inneren der Erde hieß er Pluton. Zur Gattin holte er sich gewaltsam Persephone, die Tochter der Demeter. Das Reich des Hades wurde von dem schrecklichen Hund Kerberos (Cerberus) bewacht, der jeden herein-, aber keinen hinausließ. Unter dem Hades lag der Tartaros, der finstere Abgrund, in den die Frevler wider die Götter geworfen wurden. Beschreibungen des Hades finden sich bei Homer ("Odyssee") und Hesiod ("Theogonie"), gleichfalls bei Vergil ("Aeneis") und Dante ("Göttliche Komödie"). Aristophanes machte in den "Fröschen" erstmals den Hades zum Schauplatz einer Komödie. Wie die antike Unterwelt im Mittelalter zur christlichen Hölle wurde, so wurde der Gott Hades in der mittelalterlichen Kunst als Teufel dargestellt. Nach Pluto wurde der sonnenfernste Planet unseres Sonnensystems benannt.

Vorher Straße 528.

Örtliche Zuständigkeiten für Plutoweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick