Pöppelmannstraße

Postleitzahlen für Pöppelmannstraße 1-12 Ortsteile für Pöppelmannstraße 1-12
12157 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Pöppelmannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Pöppelmannstraße hat die Hausnummern 1-12, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12157. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Pöppelmannstraße
Postleitzahl12157
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus 187, 246 — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf von Grazer Platz abgehend (Sackgasse), rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 14
Geschichte von Pöppelmannstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 27.3.1939

Pöppelmann, Matthäus Daniel, * 3.5.1662 Herford, + 17.1.1736 Dresden, Baumeister, Architekt.

Er trat 1686 in sächsische Dienste und war am Aufbau von Dresden-Neustadt nach dem Brand von 1685 beteiligt. Ab 1710 unternahm er verschiedene Studienreisen. Seit 1705 sächsischer Landesbaumeister, 1714 Bürger der Stadt, wurde er 1718 Oberlandesbaumeister in Dresden. Er projektierte und baute zahlreiche ingenieurtechnische Bauten und Schlösser und trug entscheidend zur Ausprägung des sächsischen Barocks bei. Seine bekanntesten Werke sind der 1711-1723 erbaute Dresdener Zwinger, das Elbschloß Pillnitz 1720-1723 und der Umbau des Jagdschlosses Moritzburg 1723-1733. In Berlin hatte er 1728 die Königszimmer im Schloß umgestaltet.

Vorher Straße F.

Örtliche Zuständigkeiten für Pöppelmannstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg