Potsdamer Platz

Postleitzahlen für Potsdamer Platz 1-11 Ortsteile für Potsdamer Platz 1-11
10785, 10117 Tiergarten, Mitte

Alles was wichtig ist zu Potsdamer Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Potsdamer Platz hat die Hausnummern 1-11, gehört zu den Ortsteilen Mitte und Tiergarten und hat die Postleitzahlen 10117 und 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Potsdamer Platz
  • Potsdamer Platz bei Nacht
  • Potsdamer Platz von oben
  • Blick zum Bahnhof Potsdamer Platz am Abend
  • Blick zum Potsdamer Platz
PostleitzahlNr. 1-5, 10-1110785
Nr. 8-910117
OrtsteilNr. 1-5, 10-11Tiergarten
Nr. 8-9Mitte
ÖPNV Zone A Bus M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf an Bellevuestraße, Ebertstraße, Stresemannstraße, Potsdamer Straße, Alte Potsdamer Straße und Leipziger Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 15
Geschichte von Potsdamer Platz
Ehemaliger BezirkNr. 1-5, 10-11Tiergarten
Nr. 8-9Mitte
Alte Namen Platz vor dem Potsdamer Thor (nach 1735-1831)
Name seit 8.7.1831

nach dem Potsdamer Tor benannt.

Der aus einer Grünanlage entstandene Platz erhielt seinen Namen 1831 nach dem Potsdamer Tor, das 1823/24 von Karl Friedrich Schinkel östlich des Platzes neu errichtet worden war. Er war im eigentlichen Sinne kein Platz, sondern ein besonders wichtiges Verkehrskreuz im Zentrum Berlins. Ein wesentlicher Ausgangspunkt für die Bebauung des gesamten Areals war die Anlage des Potsdamer Bahnhofs, von dem am 29.10.1838 die erste Berliner Eisenbahn nach Potsdam fuhr.

Der Potsdamer Platz an Potsdamer, Bellevue-, Ebert-, Leipziger, Stresemann- und Alter Potsdamer Straße liegt an der Grenze zwischen Mitte und Tiergarten. Früher gehörte der ganze Platz zu Tiergarten, später nur noch der westliche Teil. Heute gehört der Potsdamer Platz nur noch zu Mitte. Was heute allgemein als Potsdamer Platz bezeichnet wird, ist das umliegende Areal in Tiergarten.

Örtliche Zuständigkeiten für Potsdamer Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte