Preußstraße

Postleitzahlen für Preußstraße 3-7 Ortsteile für Preußstraße 3-7
10409 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Preußstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Preußstraße hat die Hausnummern 3-7, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Preußstraße
Postleitzahl10409
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M2 — Zone B Bus 156 — Zone A S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Greifswalder Str
Straßenverlauf von Grellstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 19
Geschichte von Preußstraße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Bixschootestraße (1933-1952)
Name seit 31.1.1952

Preuß, Heinrich, * 23.5.1886 Mauenfelde (Ostpreußen), + 28.8.1944 Brandenburg, Bäcker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Preuß war seit seiner Lehre gewerkschaftlich organisiert und trat vor Beginn des Ersten Weltkrieges in die SPD ein. Nach der Gründung der KPD in Ostpreußen wurde er deren Mitglied und wirkte dort als Gewerkschaftsfunktionär. Preuß siedelte nach Berlin über und war hier für kurze Zeit Mitglied des Betriebsrates einer Brotfabrik. Seit 1933 leistete Preuß illegale Gewerkschaftsarbeit und wurde im Mai 1935 verhaftet. Er erhielt vier Jahre Zuchthaus. Nach der Haftentlassung führte er den Kampf gegen die NS-Diktatur in der Organisation um Robert Uhrig weiter. Im Februar 1942 verhaftete ihn die Gestapo. Er wurde am 7.7.1944 zum Tode verurteilt. Preuß wohnte in der Stargarder Straße 13. Dort erinnert seit 1950 eine Gedenktafel an ihn.

Örtliche Zuständigkeiten für Preußstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow