Prießnitzstraße

Postleitzahlen für Prießnitzstraße 1-18 Ortsteile für Prießnitzstraße 1-18
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Prießnitzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Prießnitzstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Prießnitzstraße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram 50 — S‑Bahn 2, 8 Pankow-Heinersdorf
Straßenverlauf von Paracelsusstraße bis Klaustaler Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat D 18
Geschichte von Prießnitzstraße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 18.2.1927

Prießnitz, Vincenz, * 4.10.1799 Gräfenberg, + 28.11.1851 Gräfenberg, Naturheilkundiger.

Prießnitz, Vincenz Franz, * 4.10.1799 Gräfenberg b. Freiwaldau (Schlesien), † 28.11.1851 Gräfenberg b. Freiwaldau (Schlesien), Naturheilkundiger.Der Bauernsohn wurde im schlesischen Herzogtum Jägerstädt geboren, das damals zur Monarchie Österreich gehörte. Er arbeitete nach einem recht unregelmäßigen Schulbesuch in der Landwirtschaft. Prießnitz sollte später den kleinen väterlichen Hof übernehmen. Da der Vater früh erblindete, wurden die häuslichen Pflichten des erst Zehnjährigen außerordentlich groß. Bei seiner Arbeit im Freien beobachtete er mit besonderem Interesse die Natur und entdeckte dadurch die Heilkraft des Wassers. Bereits mit 15 Jahren soll er begonnen haben, Hilfebedürftigen Ratschläge zur Heilung zu erteilen. Seine Erfolge sprachen sich schnell herum, und er wurde vier Jahre später nach Böhmen und Mähren zu Kranken gerufen. 1822 begann Prießnitz in Gräfenberg mehrere Holzhäuser zu errichten, um die ihn aufsuchenden Menschen unterbringen zu können. 1829, der Neid anderer blieb nicht aus, wurde er wegen Kurpfuscherei angeklagt, konnte jedoch einen Freispruch erringen. 1831 gelang es Prießnitz durchzusetzen, dass seine Kuranstalt staatliche Anerkennung und damit finanzielle Unterstützung erfuhr. Die von Prießnitz entwickelte Heilmethode besteht aus einer Mischung von Kaltwasseranwendungen, schweißtreibenden Mitteln und Wassertrinkkuren. Er gilt als der Begründer der modernen Hydrotherapie. Prießnitz starb im Alter von 53 Jahren und wurde in einem Mausoleum in seinem Heimatort bestattet.

Die Straße wurde bereits 1911 angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Prießnitzstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow