Prinz-Friedrich-Leopold-Straße

Postleitzahlen für Prinz-Friedrich-Leopold-Straße 1-52 Ortsteile für Prinz-Friedrich-Leopold-Straße 1-52
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Prinz-Friedrich-Leopold-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Prinz-Friedrich-Leopold-Straße hat die Hausnummern 1-52, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Prinz-Friedrich-Leopold-Straße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112, 118 — S‑Bahn 1, 7 Nikolassee
Straßenverlauf von Alemannenstraße am Hohenzollernplatz bis Libellenstraße, rechts ungerade, links gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat ST 6
Geschichte von Prinz-Friedrich-Leopold-Straße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit vor 1905

Friedrich Leopold (Joachim Karl Wilhelm Friedrich Leopold), Prinz von Preußen, * 14.11.1865 Berlin, + 13.9.1931 Flatow, Militär.

Prinz Friedrich Leopold war ein Großneffe von Kaiser Wilhelm I. Er schlug die militärische Laufbahn ein, 1875 wurde er Leutnant, 1885 Oberleutnant, 1888 Rittmeister, 1890 Major. 1893 Oberst geworden, wurde er bereits 1893 Generalmajor und 1898 Generalleutnant. Er leitete die Kavallerieinspektion Potsdam, 1902 wurde er General der Kavallerie und 1907 Generalinspektor der Armee. Zuvor war er während des Russisch-Japanischen Krieges als Berater im Hauptquartier der russischen Armee. 1889 heiratete er Luise, Prinzessin von Schleswig-Holstein-Sonderburg, die Schwester der deutschen Kaiserin. Von seinem Wohnsitz Klein-Glienicke aus beförderte er die Besiedlung der Villenkolonie Nikolassee.

Die Straße wurde zwischen 1901 und 1904 von der Heimstätten AG angelegt, im Pharus-Plan 1905 ist sie bereits namentlich eingezeichnet. Dem Prinzen Friedrich Leopold gehörte in Nikolassee bis 1900 das sogenannte "Kuhfenn", später in Rehwiese umbenannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Prinz-Friedrich-Leopold-Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf