Prinz-Georg-Straße

Postleitzahlen für Prinz-Georg-Straße 1-10 Ortsteile für Prinz-Georg-Straße 1-10
10827 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Prinz-Georg-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Prinz-Georg-Straße hat die Hausnummern 1-10, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10827. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Prinz-Georg-Straße
Postleitzahl10827
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, M48, M85, 104, 106, 187, 204, 248 — U‑Bahn 7 Eisenacher Straße — S‑Bahn 1, 41, 42, 46 Schöneberg
Straßenverlauf von Feurigstraße bis Ebersstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 14
Geschichte von Prinz-Georg-Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 24.3.1899

Georg (Friedrich August Georg Ludwig Wilhelm Maximilian Karl Maria Nepomuk Baptista Xaver Cyriacus Romanus), König von Sachsen, * 8.8.1832 Pillnitz (heute zu Dresden), + 15.10.1904 Dresden

Prinz Georg stand Jahrzehnte im Schatten seines Bruders Albert, der nach dem Tod ihres Vaters 1873 sächsischer König wurde. Georg hörte 1849/50 Vorlesungen an der Universität Bonn, dann diente er in verschiedenen Waffengattungen der sächsischen Armee, seit 1857 als Oberst. 1858 wurde er Mitglied des Staatsrats, 1862 der Ersten Kammer. Am Preußisch-Österreichischen Krieg nahm er als Generalmajor teil. Im Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 führte er u. a. in der Schlacht bei Gravelotte die 1. Sächsische Division und übernahm dann den Oberbefehl über das XII. (sächsische) Armeekorps. Seit 1871 General der Infanterie, war er lange Jahre kommandierender General des XII. Armeekorps, dann ab 1888 als Generalfeldmarschall Generalinspekteur. Fast siebzigjährig, wurde Georg am 19.6.1902 König von Sachsen.

Die Benennung nahm Bezug auf die parallel laufende Albertstraße, von der irrtümlich angenommen wurde, sie sei nach König Albert von Sachsen benannt worden. 1945 war vorgesehen, die Prinz-Georg-Straße nach dem Schriftsteller und Antifaschisten Adam Kuckhoff in Adam-Kuckhoff-Straße zu benennen, die Umbenennung wurde jedoch durch den Magistrat nicht bestätigt.

Örtliche Zuständigkeiten für Prinz-Georg-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg