Proskauer Straße

Postleitzahlen für Proskauer Straße 1-38 Ortsteile für Proskauer Straße 1-38
10247 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Proskauer Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Proskauer Straße hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10247. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Proskauer Straße
Postleitzahl10247
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10, 21 — Zone A U‑Bahn 5 Samariterstraße — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Storkower Str
Straßenverlauf von Frankfurter Allee und Niederbanimstraße bis Eldenaer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 20
Geschichte von Proskauer Straße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 18.10.1881

Proskau, Stadt in der früheren Provinz Oberschlesien, Regierungsbezirk Oppeln, Kreis Oppeln; heute Prószków, Woiwodschaft Opolskie (Oppeln), Landkreis Opole, Polen.

Die Herren von Proskau (Pruskowsky, auch Prószkowski) wurde 1311 erstmals mit "Beldo de Proscow" belegt. Sie wurden 1562 in den Freiherrnstand, 1616 in den Grafenstand erhoben. Das Dorf Proskau, 1531 erstmals erwähnt, gehörte ihnen bis 1769. Stadt oder Marktflecken wurde Proskau etwa 1560, als Freiherr Georg von Proskau auf dem Boden des ehemaligen Dorfes ein Städtlein errichten ließ. 1644 wurde das Schloß unter der Regie des Grafen Georg Christoph von Proskau erbaut. 1783 verkaufte Graf von Dietrichstein seinen ererbten Besitz an Friedrich den Großen. 1847 richtete der preußische Staat im Schloß und auf dem Gut Proskau eine höhere landwirtschaftliche Lehranstalt ein, die später Landwirtschaftliche Akademie wurde. 1881 wurde die Akademie nach Berlin verlegt. In Proskau verblieb eine Lehranstalt zur Erforschung des Obst- und Gartenbaus, die 1923 aufgelöst wurde.

Vorher Straße Nr. 61, Abt. XIII/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Proskauer Straße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg