Quantzstraße

Postleitzahlen für Quantzstraße 1-38 Ortsteile für Quantzstraße 1-38
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu Quantzstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Quantzstraße hat die Hausnummern 1-38, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Quantzstraße
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 118
Straßenverlauf von Potsdamer Chaussee bis Königsweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 7
Geschichte von Quantzstraße
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 25.1.1925

Quantz, Johann Joachim, * 30.1.1697 Oberscheden b. Göttingen, + 12.7.1773 Potsdam, Komponist, Flötist.

Quantz kam 1716 nach Dresden, studierte hier Musik, vertiefte seine Kenntnisse in Italien, Paris und London und kam 1727 wieder nach Dresden. Hier lernte ihn der preußische Kronprinz Friedrich kennen, dessen Flötenlehrer er 1728 wurde. Seit 1741 war er Kammermusiker und Hofkomponist Friedrichs II. in Potsdam. Er schrieb etwa 300 Flötenkonzerte und 200 Kammermusikwerke sowie den für die Kenntnis der Musikpraxis und -ästhetik des 18. Jahrhunderts bedeutenden "Versuch einer Anweisung, die Flöte traversière zu spielen" (1752). Sein Grab befindet sich auf dem Alten Friedhof Potsdam.

Vorher Straße T des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Quantzstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf