Radduscher Weg

Postleitzahlen für Radduscher Weg 1-32 Ortsteile für Radduscher Weg 1-32
12527 Schmöckwitz

Alles was wichtig ist zu Radduscher Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Radduscher Weg hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Schmöckwitz und hat die Postleitzahl 12527. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Radduscher Weg
Postleitzahl12527
OrtsteilSchmöckwitz
ÖPNV Zone B Tram 68
Straßenverlauf von Vetschauer Allee bis Ragower Weg
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 28
Geschichte von Radduscher Weg
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit 10.4.1931

Raddusch (sorb. Radus), Ort im Landkreis Oberspreewald-Lausitz, Bundesland Brandenburg.

Er liegt südöstlich von Lübbenau im Biosphärenreservat Spreewald. Die erste Erwähnung erfolgte 1312 als Radisch. 1325 wurde der Ort als Raddiß, 1460 als Rads, 1761 als Radusch und 1843 als Radus bezeichnet. Die Bewohner Radduschs waren bis 1884 ausschließlich Sorben, so daß die Sitten und Gebräuche bis heute erhalten sind. Bis 1897 wurde der Schulunterricht und bis 1911 der Gottesdienst nur in sorbischer Sprache gehalten. Die Einwohner sind in der Landwirtschaft bzw. im Fremdenverkehr beschäftigt. Auf einer Anhöhe des Ortes befindet sich die Radduscher Buschmühle, die noch bis 1930 mit einem Wasserrad angetrieben wurde. Raddusch ist 19,81 km² groß und hat 732 Einwohner (1998).

Vorher Straße 756.

Örtliche Zuständigkeiten für Radduscher Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick