Rapsstraße

Postleitzahlen für Rapsstraße 2-74 Ortsteile für Rapsstraße 2-74
13629 Siemensstadt

Alles was wichtig ist zu Rapsstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rapsstraße hat die Hausnummern 2-74, gehört zum Ortsteil Siemensstadt und hat die Postleitzahl 13629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rapsstraße
Postleitzahl13629
OrtsteilSiemensstadt
ÖPNV Zone B Bus 123 — U‑Bahn 7 Rohrdamm
Straßenverlauf von Dihlmannstraße bis Harriesstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 9
Geschichte von Rapsstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 16.1.1923

Raps, August, * 23.1.1865 Köln, + 20.4.1920, Physiker.

Er ist der Erfinder der Quecksilberexpansionsluftpumpe, die für die industrielle Glühlampenproduktion sehr bedeutsam ist. Seit 1893 arbeitete er bei der Firma Siemens & Halske, 1897 wurde er dort mit der Leitung des Kabelwerks beauftragt. Viele Jahre war er Vorstandsmitglied der Siemens & Halske AG. Sein Grab befindet sich auf dem Südwest-Friedhof Stahnsdorf, dem Zentralfriedhof des Berliner Stadtsynodalverbands.

Die Straße entstand beim Bau der Siemens-Siedlung 1922 und erschien im Bebauungsplan als Straße 1. Ein Jahr später erhielt sie den Namen Rapsstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Rapsstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau