Raschdorffstraße

Postleitzahlen für Raschdorffstraße 1-111 Ortsteile für Raschdorffstraße 1-111
13409 Reinickendorf

Alles was wichtig ist zu Raschdorffstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Raschdorffstraße hat die Hausnummern 1-111, gehört zum Ortsteil Reinickendorf und hat die Postleitzahl 13409. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Raschdorffstraße
Postleitzahl13409
OrtsteilReinickendorf
ÖPNV Zone B Bus 122, 125, 150, 327 — U‑Bahn 8 Residenzstraße — S‑Bahn 1, 25, 85 Schönholz
Straßenverlauf von Residenzstraße und Thaterstraße bis Sommerstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 15
Geschichte von Raschdorffstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit um 1901

Raschdorff, Julius Carl, * 2.7.1823 Pleß (Schlesien), + 13.8.1914 Waldsieversdorf, Architekt.

Raschdorff, Julius Carl, * 2.7.1823 Pleß (Schlesien), † 13.8.1914 Waldsieversdorf, Architekt.Er besuchte bis Oktober 1842 das Gymnasium, absolvierte danach bis Mai 1844 eine Feldmesserlehre in Oppeln und sammelte dabei seine ersten praktischen Erfahrungen. Er studierte dann bis 1847 an der Berliner Bauakademie und legte 1848 die Bauführerprüfung ab. Anschließend war er wieder in Oppeln tätig und dort am Erweiterungsbau des Gymnasiums beteiligt. 1853 ging er nochmals an die Berliner Bauakademie und legte dort 1855 seine Baumeisterprüfung ab. Bereits 1846 war er in den Architektenverein Berlin eingetreten. 1854 wurde er in Köln als Stadtbaumeister angestellt. Zehn Jahre später wurde er zum ersten Stadtbaumeister in Köln berufen, wo er ab 1872 auch als Privatarchitekt arbeitete. Die Kaiserliche Akademie der Künste in Wien hatte ihn am 2.6.1868 als ordentliches Mitglied aufgenommen. Am 23.6.1874 wurde er auch von der Akademie der Künste in Berlin zum Mitglied gewählt, ab 1.7.1888 gehörte er deren Senat an. Am 2.9.1878 erhielt Raschdorff eine Professur an der Bauakademie, und ab 1884 war er Senatsmitglied der Technischen Hochschule in Charlottenburg, an der er bis zu seinem Tode auch lehrte. Raschdorff gehörte 1879 zu den Gründungsmitgliedern der Vereinigung Berliner Architekten, deren Vorsitzender er bis 1881 war. Mehrere europäische Akademien und Gesellschaften nahmen ihn als Mitglied bzw. Ehrenmitglied auf. Er vollendete den Bau des Gebäudes der Technischen Hochschule und führte ab 1894 mit seinem jüngsten Sohn, Otto Raschdorff (1854–1915), den Neubau des Doms in Berlin aus. Auch sein ältester Sohn, Franz Raschdorff (1858–1888), wurde Architekt.

Örtliche Zuständigkeiten für Raschdorffstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf