Rathausstraße

Postleitzahlen für Rathausstraße 1-13 Ortsteile für Rathausstraße 1-13
10367 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Rathausstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rathausstraße hat die Hausnummern 1-13, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10367. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rathausstraße
Postleitzahl10367
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone A Zone B Tram M13, 16 — Zone A U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf von Frankfurter Allee bis Möllendorffstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22
Geschichte von Rathausstraße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Pappelweg (1876), Communicationsweg (1877-1896)
Name seit 1897

Nach dem 1897/98 erbauten Lichtenberger Rathaus benannt.

Das nach einem Entwurf des Gemeindebaumeisters Knipping 1897/98 erbaute Rathaus ist ein Klinkerverblendbau in Form der Backsteingotik. Der spitzwinklige Grundriß wurde entsprechend den Straßenführungen angelegt. Die beiden Flügel sind durch einen segmentbogenförmigen rückwärtigen Trakt verbunden. Das hohe Obergeschoß ist von runden Ecktürmchen flankiert und durch Staffelgiebel mit Blendenschmuck abgeschlossen. Hier befindet sich auch der Ratssaal. Im Inneren ist teilweise die Wand- und Deckendekoration erhalten. An den Wänden des Eingangsflurs befinden sich sechs gemalte Rundfelder, die allegorisch Darstellungen von Verkehr, Handel, Gewerbe, Landwirtschaft, Einigkeit und Gerechtigkeit beinhalten. Das Rathaus wurde am 11.11.1898 eingeweiht.

Im September 1946 war ursprünglich im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen, monarchistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Umbenennung in Stadthagenstraße nach dem früheren Berliner Stadtverordneten vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Rathausstraße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg