Ravensteiner Promenade

Postleitzahlen für Ravensteiner Promenade 26-44 Ortsteile für Ravensteiner Promenade 26-44
12587 Friedrichshagen

Alles was wichtig ist zu Ravensteiner Promenade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ravensteiner Promenade hat die Hausnummern 26-44, gehört zum Ortsteil Friedrichshagen und hat die Postleitzahl 12587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ravensteiner Promenade
Postleitzahl12587
OrtsteilFriedrichshagen
ÖPNV Zone B S‑Bahn 3 Friedrichshagen
Straßenverlauf von Hinter dem Kurpark bis Stadtgrenze
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 28
Geschichte von Ravensteiner Promenade
Ehemaliger BezirkKöpenick
Name seit überliefert

Bezieht sich auf die zu Dahlwitz-Hoppegarten gehörende Ravensteinmühle an der Erpe.

Der Name bezieht sich auf die zu Dahlwitz-Hoppegarten gehörende Ravensteinmühle an der Erpe. Die Wassermühle wurde bereits 1434 erstmals urkundlich erwähnt. Sie war bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts in Betrieb. Nach dem aufgrund von Protesten wieder aufgegebenen Versuch, hier ab 1879 eine Guano-Düngerfabrik zu betreiben, entstand etwa 1885 das "Restaurant Ravenstein-Mühle". In den fünfziger Jahren wurde die Mühle in ein Pflegeheim umgewandelt, das heute zum "St. Albertus-Hospital der Caritas-Altenpflege gemeinnützige GmbH" gehört.

Örtliche Zuständigkeiten für Ravensteiner Promenade
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 66
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick