Reichenhaller Straße

Postleitzahlen für Reichenhaller Straße 1-68 Ortsteile für Reichenhaller Straße 1-68
14199 Schmargendorf

Alles was wichtig ist zu Reichenhaller Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Reichenhaller Straße hat die Hausnummern 1-68, gehört zum Ortsteil Schmargendorf und hat die Postleitzahl 14199. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Reichenhaller Straße
Postleitzahl14199
OrtsteilSchmargendorf
ÖPNV Zone B Bus 110, 186, 249
Straßenverlauf von Auguste-Viktoria-Straße am Berkaer Platz über Cunostraße Nr 1-17, zurück 50-68
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 10-11
Geschichte von Reichenhaller Straße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1891

Bad Reichenhall, Kreisstadt des Kreises Berchtesgadener Land, Freistaat Bayern.

Erstmals wurde der Ort 844 urkundlich erwähnt, 1158 erhielt er Stadtrecht. Nach dem Besitz durch einheimische Grafen an Bayern gekommen, war Reichenhall vor allem wegen der „reichen“ Salzvorkommen jahrhundertelang ein Gegenstand des Streits mit den Salzburger Fürstbischöfen, der 1504 zugunsten Bayerns endete. 1834 wurde Reichenhall durch einen Großbrand fast völlig zerstört. Die Solquellen wurden schon in frühgeschichtlicher Zeit zur Salzgewinnung verwendet, Mitte des 19. Jahrhunderts begannen Kur- und Badebetrieb, 1900 wurde die Stadt Staatsbad. Neben dem Kurbetrieb bestehen gute Wintersportmöglichkeiten. Sehenswert sind Reihengräber aus dem 7. Jahrhundert mit Grabbeigaben, die romanische Pfarrkirche Sankt Nikolaus (1181), die Münsterkirche Sankt Zeno (1512–1520 erneuert) und die Alte Saline (1836–1851). Bad Reichenhall ist 39,44 km² groß und hat 16 324 Einwohner (1998).

Die Reichenhaller Straße liegt in einem Viertel, in dem viele Straßen die Namen von Kur- und Badeorten erhielten.

Örtliche Zuständigkeiten für Reichenhaller Straße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 26
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf