Retzowstraße

Postleitzahlen für Retzowstraße 41-57 Ortsteile für Retzowstraße 41-57
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Retzowstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Retzowstraße hat die Hausnummern 41-57, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Retzowstraße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus M82
Straßenverlauf von Dessauerstraße über Bellingstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 13-14
Geschichte von Retzowstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 12.11.1925

Retzow, Wolf Friedrich von, * 24.1.1700 in der Mittelmark, + 5.11.1758 Schweidnitz, Militär.

Retzow wurde in der Ritterakademie in Brandenburg erzogen. 1716 war er Fähnrich in einem Infanterieregiment, danach Heeresverwalter (Intendant) Friedrichs II. und 1745 als Oberst Kommandeur des Bataillons der Grenadier-Garde. 1747 erhielt Retzow die Aufsicht über das Generalkomissariat (die oberste Verpflegungsbehörde) und weitere Anstalten, darunter Fabriken und Magazine, Militärwaisenhaus, Lagerhaus, Invalidenhaus, Gold- und Silbermanufaktur, 1756 auch über die Münze. Im Siebenjährigen Krieg (1756-1763) war er als Verantwortlicher für Verpflegung und auch als Truppenkommandeur eingesetzt. Er nahm an den Schlachten bei Leuthen, Roßbach und Hochkirch teil. 1756/57 war er Kommandeur von Dresden. Ende 1758 erkrankte er an der Ruhr und verstarb auf dem Rückzug nach der Schlacht bei Hochkirch in Schweidnitz.

Vorher die Straßen 6 und 42 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Retzowstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf