Rhenser Weg

Postleitzahlen für Rhenser Weg 1-26 Ortsteile für Rhenser Weg 1-26
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Rhenser Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rhenser Weg hat die Hausnummern 1-26, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rhenser Weg
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf von Köpenicker Straße bis Waldowallee (Sackgasse)
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 24
Geschichte von Rhenser Weg
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 9.6.1933

Rhens, Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Rhens, Stadt im Landkreis Mayen-Koblenz, Bundesland Rheinland-Pfalz, am linken Rheinufer. Der Ort wurde 874 erstmals genannt, im 12. Jahrhundert kam er an das Erzstift Köln, im 14. Jahrhundert erhielt er Stadtrecht. Er hieß früher Rhense. Seit 1273 war Rhens Versammlungsort der Kurfürsten, um Reichsangelegenheiten und die Königswahl zu verhandeln. Ende des 14. Jahrhunderts wurde ein steinerner Königsstuhl erbaut, den die deutschen Könige im 15. Jahrhundert nach ihrer Wahl vor der Krönung bestiegen, um damit vom Reich Besitz zu ergreifen. Im 19. Jahrhundert verlor Rhens die gegen 1400 erworbenen Stadtrechte und wurde erst 1984 wieder Stadt. Die Einwohner leben vom Fremdenverkehr, dem Rhenser Mineralbrunnen und der Obstverwertung. Der "Königsstuhl" (1380-1398) wurde nach Zerstörung (1803) und dem Wiederaufbau (1843) 1924 an den Ort gesetzt, der den deutschen Königen im Mittelalter als Platz zur Vorstellung vor dem Volk gedient hat. Sehenswert sind die Kirche St. Dionysius (16. Jahrhundert) und Fachwerkhäuser, darunter das Rathaus (16.-18. Jahrhundert). Rhens ist 16,30 km² groß und hat 2 907 Einwohner (1998).

Vorher Straße 90 a. Die Straße liegt in einem Viertel, das Namen von Orten und Burgen am Rhein trägt (Rheinisches Viertel).

Örtliche Zuständigkeiten für Rhenser Weg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg