Riedemannweg

Postleitzahlen für Riedemannweg 1-70 Ortsteile für Riedemannweg 1-70
13627 Charlottenburg-Nord

Alles was wichtig ist zu Riedemannweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Riedemannweg hat die Hausnummern 1-70, gehört zum Ortsteil Charlottenburg-Nord und hat die Postleitzahl 13627. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Riedemannweg
Postleitzahl13627
OrtsteilCharlottenburg-Nord
ÖPNV Zone B Bus TXL, 123
Straßenverlauf von Saatwinkler Damm bis Buchholzweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat GH 12
Geschichte von Riedemannweg
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Riedemanns Privatweg (vor 1898-1940), Riedemannstraße (um 1895-vor 1898)
Name seit 21.2.1940

Riedemann, Wilhelm Anton von, * 8.12.1832 Meppen, + 20.1.1919 Lugano, Unternehmer.

Er war der Mitbegründer der Deutsch-Amerikanischen Petrol-Gesellschaft, die 1890 mit Sitz in Hamburg gegründet wurde. Sie unterhielt in den dreißiger Jahren rund 20 000 Tankstellen. Die Esso-AG (ab 1972 Exxon Corporation) ist eine deutsche Tochter des amerikanischen Unternehmens. Begründet wurde der heute umsatzstärkste Erdöl- und Industriekonzern der Welt mit Sitz in New York 1870 von John Davison Rockefeller und M. Clark. 1917 wurde er geadelt.

Zu Beginn der sechziger Jahre war der Weg bis zum Heckerdamm verlängert worden. Diese Verlängerung fiel fort.

Örtliche Zuständigkeiten für Riedemannweg
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf