Riehlstraße

Postleitzahlen für Riehlstraße 1-19 Ortsteile für Riehlstraße 1-19
14057 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Riehlstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Riehlstraße hat die Hausnummern 1-19, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 14057. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Riehlstraße
Postleitzahl14057
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X34, X49, M49, 139, 218 — U‑Bahn 2 Kaiserdamm — S‑Bahn 41, 42, 46 Messe Nord/ICC
Straßenverlauf von Kaiserdamm bis Wundtstraße Nr 1-10, zurück 11-19
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 10
Geschichte von Riehlstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.12.1906

Riehl, Wilhelm Heinrich von, * 6.5.1823 Biebrich, heute zu Wiesbaden, 16.11.1897 München, Kulturhistoriker, Schriftsteller.

Riehl war der Sohn des Schloßverwalters in Biebrich. Er studierte Theologie, Musik, Geschichte und Philosophie. Er war Mitglied des Frankfurter Parlaments und ab 1854 Professor der Staatswissenschaften in München und 1859-1892 Professor der Kulturgeschichte. 1885 wurde er Direktor des Bayerischen Nationalmuseums. In seinem vierbändigen Hauptwerk die "Naturgeschichte des deutschen Volkes" (1851-1869) suchte er das gesellschaftliche Gefüge auf die Familie als soziale Zelle zurückzuführen. Riehl gehörte zu den Gründern der deutschen Soziologie und der wissenschaftlichen Volkskunde. Er wurde 1883 geadelt.

Vorher südlicher Teil der Straße Nr. 27 a, Abt. V des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Riehlstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf