Rita-Maiburg-Straße

Postleitzahlen für Rita-Maiburg-Straße Ortsteile für Rita-Maiburg-Straße
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Rita-Maiburg-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rita-Maiburg-Straße gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rita-Maiburg-Straße
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 163
Straßenverlauf von Ludwig-Prandtl-Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 24-25
Geschichte von Rita-Maiburg-Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 27.11.2009

Maiburg, Rita: * 23.6.1952 Bonn, † 9.9.1977 Greven, Pilotin, erster weiblicher Linienflugkapitän der Welt

Ihre Karriere als Pilotin begann sie 1967 als Segelfliegerin, 1969 erhielt sie die Privatpilotenlizenz an der Luftfahrschule Nordrhein-Westfalen. Nachdem sie sich erfolglos bei der Lufthansa um eine Stelle als Pilotin beworben hatte, weil diese sich damals weigerte, Frauen zur Pilotin auszubilden bzw. anzustellen, prozessierte sie in dieser Sache gegen die Bundesrepublik Deutschland und die Lufthansa und verlor. Gleichwohl machte der Prozess sie bekannt und veranlasste eine regionale Fluggesellschaft sie als Pilotin einzustellen. 1976 wurde sie zur weltweit ersten Flugkapitänin im regulären Liniendienst befördert. Ein Jahr später starb sie an den Folgen eines Autounfalls.

Örtliche Zuständigkeiten für Rita-Maiburg-Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick