Robert-Koch-Platz

Postleitzahlen für Robert-Koch-Platz 2-10 Ortsteile für Robert-Koch-Platz 2-10
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Robert-Koch-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Robert-Koch-Platz hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Robert-Koch-Platz
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M5, M8, M10 — Bus 120, 123, 142, 245 — U‑Bahn 6 Naturkundemuseum
Straßenverlauf an Hannoversche Straße, Luisenstraße und Platz vor dem Neuen Tor
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 15
Geschichte von Robert-Koch-Platz
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Luisenplatz (1838-1932)
Name seit 11.3.1932

Koch, Robert, * 11.12.1843 Clausthal, heute Clausthal-Zellerfeld, + 27.5.1910 Baden, heute Baden-Baden, Mediziner, Kommunalpolitiker.

Er begann als Kreisphysikus in Wollstein (Provinz Posen) seine bahnbrechenden Arbeiten, durch die er die wichtigsten methodischen Grundlagen der bakteriologischen Forschung schuf und 1876 im Milzbrandbazillus zum erstenmal einen lebenden Mikroorganismus als spezifische Ursache einer Infektionskrankheit nachwies. Von 1880 bis 1904 war er in Berlin als ordentliches Mitglied des Reichsgesundheitsamts, Direktor des Hygienischen Instituts der Universität und des neugegründeten Instituts für Infektionskrankheiten tätig. 1882 entdeckte er das Tuberkulosebakterium und 1884 den Choleraerreger. Koch erforschte ferner die Schlafkrankheit, die Malaria und die Tuberkulose und untersuchte die Möglichkeiten zur Verhütung und Bekämpfung dieser Seuchen. Mit seinen Arbeiten beeinflußte er die moderne Medizin entscheidend und wurde der Hauptbegründer der modernen Bakteriologie. 1905 erhielt er für seine Forschungen über die Tuberkulose den Nobelpreis. Bereits 1890 hatten der Magistrat und die Stadtverordnetenversammlung von Berlin Robert Koch die Ehrenbürgerschaft der Stadt verliehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Robert-Koch-Platz
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-10Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-10Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte