Robert-Siewert-Straße

Postleitzahlen für Robert-Siewert-Straße 3-147 Ortsteile für Robert-Siewert-Straße 3-147
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Robert-Siewert-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Robert-Siewert-Straße hat die Hausnummern 3-147, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Robert-Siewert-Straße
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296
Straßenverlauf von Gregoroviusweg über Beerfelder Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24-25
Geschichte von Robert-Siewert-Straße
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Warmbader Straße (um 1914-1976)
Name seit 14.1.1976

Siewert, Robert, * 30.12.1887 Schwersenz (bei Posen), + 2.11.1973 Berlin, Politiker, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

Siewert erlernte den Beruf eines Maurers, nach der Lehre ging er auf Wanderschaft. 1905 wurde er Mitglied der Gewerkschaften, 1906 der SPD. In der Novemberrevolution 1918 gehörte er einem Arbeiter- und Soldatenrat an, 1918 trat er in den Spartakusbund bzw. die KPD ein. In Sachsen übte Siewert verschiedene Funktionen in der KPD aus, für die KPD war er auch 1920-1929 Abgeordneter im Landtag, 1920-1924 gehörte er der KPD-Zentrale an. 1929 wurde Siewert wegen Zugehörigkeit zur Opposition um Heinrich Brandler aus der KPD ausgeschlossen. In der neugegründeten KPD-Opposition (KPO) gehörte er zu den führenden Funktionären. Von den NS-Behörden war er 1935-1945 in Zuchthäusern und Konzentrationslagern eingesperrt. Nach 1945 übernahm er verschiedene Funktionen in Sachsen-Anhalt in der SED und auf staatlicher Ebene. 1950 wurde er aufgrund der früheren Zugehörigkeit zur KPO seiner Funktionen enthoben, bis 1967 arbeitete er im Ministerium für Bauwesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Robert-Siewert-Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg