Rodenkirchener Straße

Postleitzahlen für Rodenkirchener Straße 1-25 Ortsteile für Rodenkirchener Straße 1-25
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Rodenkirchener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rodenkirchener Straße hat die Hausnummern 1-25, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rodenkirchener Straße
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160 — S‑Bahn 45, 9 Grünbergallee
Straßenverlauf von Porzer Straße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24
Geschichte von Rodenkirchener Straße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 1.6.1995

Rodenkirchen, Stadtteil von Köln, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Rodenkirchen, linksrheinischer Stadtteil von Köln, Bundesland Nordrhein-Westfalen, wurde erstmals 988 erwähnt, als Erzbischof Everger von Köln den Herrenhof Rodenkirchen (mit Hofgericht) der Abtei Groß St. Marien zu Köln schenkte. Die Vogtei über diese Güter besaßen im 13. Jahrhundert die Grafen von Sayn. Im Erbgang kam Rodenkirchen später an die Grafen von Löwenburg und schließlich an Jülich-Berg. Aus dem einstigen Fischerdorf wurde im Verlauf des 19. Jahrhunderts ein lebendiges Geschäftszentrum mit Sitz von Großfirmen und eine bevorzugte Wohngegend mit guterhaltenen mittelalterlichen Ziegel- und Fachwerkhäusern. Im Rahmen der Gebietsreform von 1975 wurde Rodenkirchen nach Köln eingemeindet. Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten gehört neben der Maternuskapelle aus dem 12. Jahrhundert auch das sogenannte Künstlerviertel mit den im Stil des "Neuen Bauens" von Professoren der Kölner Werkschule und wohlhabenden Kaufleuten errichteten Villen.

Die Straße in dem 1995 südlich des Bahnaußenrings neuerrichteten Kölner Viertel wurde nach einem Stadtteil Kölns, der Partnerstadt Treptows (seit November 1990), benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Rodenkirchener Straße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick