Roedeliusplatz

Postleitzahlen für Roedeliusplatz 1-2 Ortsteile für Roedeliusplatz 1-2
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Roedeliusplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Roedeliusplatz hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Roedeliusplatz
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B U‑Bahn 5 Magdalenenstraße
Straßenverlauf an Normannenstraße, Fanningerstraße, Alfredstraße und Magdalenenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 22
Geschichte von Roedeliusplatz
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Alte Namen Wagnerplatz (um 1897-1935)
Name seit 12.2.1935

Roedelius, Wilhelm Adalbert, * 1818 Müncheberg, † 1877 Spandau, Kommunalpolitiker.

Am 4.4.1851 wurde Roedelius Bürgermeister in Spandau. Er löste den wegen seines politischen Engagements aus dem Amt gejagten und strafrechtlich verfolgten E. Zimmermann als Bürgermeister ab. Vor seiner Wahl war Gustav Sprengel kommissarisch in dieses kommunale Amt eingesetzt worden. Roedelius übte es bis zum Februar 1869 aus. Ihm folgte am 11.2.1869 der aus Frankfurt an der Oder stammende Stadtrat Carl Bollmann. Während Roedelius’ Amtszeit wurde am 6.7.1852 die Städtische Sparkasse gegründet und 1857 die Errichtung einer Gasanstalt beschlossen. Nach einer kurzen Zeit als Bürgermeister in Muskau war er von 1874 bis 1877 Amtsvorsteher im neugebildeten Amtsbezirk Lichtenberg. In Lichtenberg gründete er zusammen mit Rummel 1876 die Freiwillige Feuerwehr.

Örtliche Zuständigkeiten für Roedeliusplatz
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg