Roedernstraße

Postleitzahlen für Roedernstraße 2-58 Ortsteile für Roedernstraße 2-58
13467 Hermsdorf

Alles was wichtig ist zu Roedernstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Roedernstraße hat die Hausnummern 2-58, gehört zum Ortsteil Hermsdorf und hat die Postleitzahl 13467. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Roedernstraße
Postleitzahl13467
OrtsteilHermsdorf
ÖPNV Zone B Bus 107, 120, 326, 809 — S‑Bahn 1 Hermsdorf
Straßenverlauf von Waldseeweg bis Burgfrauenstr, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 12
Geschichte von Roedernstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Alte Namen Graf-Roedern-Straße (um 1912-um 1922)
Name seit vor 1908

Roedern, Siegfried Friedrich Wilhelm Erdmann Graf von, * 27.7.1870 Marburg, + 14.4.1954 Bern, Jurist, Politiker.

Er trat als Regierungsassistent im Landratsamt Freienwalde in den Staatsdienst. Anschließend wurde er in gleicher Funktion zum Oberpräsidenten von Posen versetzt. 1903 war von Roedern in der Abteilung Etats- und Kassenwesen des Finanzministeriums tätig. Im Mai 1905 ernannte man ihn zum Verwalter des Landratsamts Niederbarnim, und bereits im Oktober desselben Jahres wurde Roedern dort Landrat. 1911–1914 war er Oberpräsidialrat beim Regierungspräsidium in Potsdam, und im Januar 1914 wurde er als Nachfolger des Freiherrn Zorn von Bulach zum Staatssekretär für Elsass?Lothringen ernannt. Man berief ihn 1916 zum Staatssekretär des Reichsschatzamtes und 1917 zum Königlich preußischen Staatsminister ohne Geschäftsbereich und Mitglied des Staatsministeriums. 1932/33 griff die Regierung Brüning auf seine reichen Verwaltungserfahrungen zurück und betraute ihn mit dem Amt eines Reichskommissars für Schifffahrt. Roedern hatte 1923–1933 den Vorsitz im Verband deutscher Ruderer und im deutschen Schulschiff-Verein.

Vorher Straße Nr. 67. Sie ist auf einer Karte von 1908 bereits namentlich angegeben. Auf Karten um 1912 und von 1921 ist sie als Graf-Roedern-Straße eingezeichnet. Im Nachweiser für die Berliner Straßen von 1922 ist die Straße wieder als Roedernstraße ausgewiesen.

Örtliche Zuständigkeiten für Roedernstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf