Roennebergstraße

Postleitzahlen für Roennebergstraße 1-17 Ortsteile für Roennebergstraße 1-17
12161 Friedenau

Alles was wichtig ist zu Roennebergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Roennebergstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Friedenau und hat die Postleitzahl 12161. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Roennebergstraße
Postleitzahl12161
OrtsteilFriedenau
ÖPNV Zone B Bus X76, M48, M76, M85, 181, 186, 246 — U‑Bahn 9 Walther-Schreiber-Platz  — S‑Bahn 1 Feuerbachstraße
Straßenverlauf von Rheinstraße bis Handjerystraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 13
Geschichte von Roennebergstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Alte Namen Neue Straße (um 1885-um 1890)
Name seit 21.9.1892

Roenneberg, Georg, * 1.10.1834 Reppen (Neumark), + 21.4.1895 Friedenau, Kommunalpolitiker.

Roenneberg besuchte in Guben das Gymnasium. Das in Berlin begonnene Jurastudium gab er nach einjährigem Militärdienst auf und wurde Beamter in der Steuerkasse. 1868 war er als Hilfsarbeiter im Ministerium für öffentliche Arbeiten tätig, 1873 zog er als einer der ersten Einwohner nach Friedenau. Er war dann als Geheimer Rechnungsrat bzw. Geheimer Sekretär im preußischen Handelsministerium tätig. In Friedenau wirkte er als Vorsitzender des Vereins für die Loslösung Friedenaus von Wilmersdorf. Durch die am 11.1.1875 erstmals gewählten Gemeindeverordneten wurde Georg Roenneberg zum Gemeindevorsteher gewählt; er amtierte bis 1892. Bei seinem Ausscheiden wurde er zum Ortsältesten ernannt. Sein Nachfolger im Amt, nun als hauptamtlicher Gemeindevorsteher, war von 1892 bis 1902 sein Bruder Albert Roenneberg, ein Major. Albert Roenneberg unterzeichnete 1899 den dann nicht wirksam gewordenen Vereinigungsvertrag von Schöneberg und Friedenau. Die Schwestern Melida und Henriette Roenneberg riefen 1873 in ihrem Hause in der Moselstraße 5 eine Privatschule ins Leben, die bald in eine private Mädchenschule umgewandelt wurde und bis 1912 unter Leitung einer der Schwestern stand. Die Gräber der Familie Roenneberg befinden sich auf dem Dritten Schöneberger (ehemals Friedenauer) Friedhof, Stubenrauchstraße, Berlin.

Um 1890 wurde die Neue Straße, die Anschlußstraße zur Handjerystraße/Kaiserallee, in die Ringstraße einbezogen. Dieser Abschnitt wurde 1892 aufgrund einer Verfügung vom 19. Juli wieder von der Ringstraße abgetrennt und in Roennebergstraße benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Roennebergstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg