Rolandseck

Postleitzahlen für Rolandseck 1-9 Ortsteile für Rolandseck 1-9
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Rolandseck in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rolandseck hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rolandseck
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296, 396 — S‑Bahn 3, Regionalexpress Karlshorst
Straßenverlauf an Treskowallee bis Waldowallee
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 24
Geschichte von Rolandseck
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 1911

Rolandseck, Burgruine am Rhein, Bundesland Rheinland-Pfalz.

Rolandseck, Burgruine 105 m ü.M. über dem Rhein, Bundesland Rheinland-Pfalz. Die sagenumwobene Burg Rolandseck (Rulcheseck) am Rhein war bis ins 12. Jahrhundert der südlichste Grenzort des kölnischen Territoriums. Sie wurde im Dreißigjährigen Krieg 1632/33 zerstört, von ihr existiert noch der Rolandsbogen über dem Rhein. Rolandseck gehörte früher zu Oberwinter, das sich 1969 mit weiteren Gemeinden Remagen anschloß.

Vorher Straße 6. Die Straße liegt in einem Viertel, das Namen von Orten und Burgen am Rhein trägt (Rheinisches Viertel).

Örtliche Zuständigkeiten für Rolandseck
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg