Rolandufer

Postleitzahlen für Rolandufer 6-18 Ortsteile für Rolandufer 6-18
10179 Mitte

Alles was wichtig ist zu Rolandufer in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rolandufer hat die Hausnummern 6-18, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rolandufer
Postleitzahl10179
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M48, 248 — U‑Bahn 2 Klosterstraße, U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf Nr. 6-18 von Littenstraße über Klosterstraße bis Mühlendamm (Sackgasse), o. Nr. von Littenstraße nach Osten abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 17-18
Geschichte von Rolandufer
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 12.5.1910

Nach dem Roland von Berlin benannt.

Vor dem Märkischen Museum am Köllnischen Park befindet sich eine etwa fünf Meter hohe Rolandfigur, auch Roland von Berlin genannt. Sie ist eine Kopie des Brandenburger Rolands und wurde erst 1905 errichtet. Der im Berlinischen Stadtbuch nach 1390 bezeugte Roland ist wahrscheinlich um 1442 zerstört worden. Nach urkundlichen Angaben befand er sich auf dem Alten Markt, dem späteren Molkenmarkt. Er galt als Zeichen einer freien städtischen Gerichtsbarkeit.

Die Benennung bezog sich zuerst auf die rechtsseitige Uferstraße zwischen Mühlendamm und Waisenbrücke. Am 15. Dezember 1930 wurde die Straße An der Stralauer Brücke mit in das Rolandufer einbezogen.

Örtliche Zuständigkeiten für Rolandufer
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 6-18Mitte - Seydelstraße
Nr. 6-18Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte