Rollbergstraße

Postleitzahlen für Rollbergstraße 1-79 Ortsteile für Rollbergstraße 1-79
12053 Neukölln

Alles was wichtig ist zu Rollbergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rollbergstraße hat die Hausnummern 1-79, gehört zum Ortsteil Neukölln und hat die Postleitzahl 12053. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rollbergstraße
Postleitzahl12053
OrtsteilNeukölln
ÖPNV Zone A Bus M41, 104, 167, 344 — U‑Bahn 7 Rathaus Neukölln , U‑Bahn 8 Boddinstraße
Straßenverlauf Nr 1-41 von Karl-Marx-Straße über Morusstraße, Nr 64-79 von Hermannstraße bis Mainzer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 18-O 19
Geschichte von Rollbergstraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Alte Namen Jägerstraße (nach 1882-1950)
Name seit 14.2.1950

Rollberge, Hügel zwischen Rollkrug (Hermannplatz) und Ringbahn.

Die Rollberge erstreckten sich einst vom Rollkrug (Hermannplatz) bis etwa zur Ringbahn. Sie erreichten stellenweise eine Höhe von 15 Metern. Hier war das historische Gasthaus "Der Rollkrug", den Fidicin bereits erwähnte. Die Rollberge wurden im Zuge des Berliner Baugeschehens im 19. Jahrhundert zum großen Teil zur Sand- und Kiesgewinnung erheblich abgeflacht.
Mit dem Namen ist auch die Rollbergsiedlung, auch Rollbergviertel genannt, verbunden. Sie ist eine Ortslage in Neukölln. Die Rollbergstraße ist die nördliche Begrenzung. Das Rollbergviertel wurde im letzten Drittel des 19. Jahrhunderts besiedelt. Neben Mietskasernen sind es Industrie- und Gewerbebauten, die das Viertel prägen. 1872 wurde hier die Kindl-Brauerei errichtet. Das vorwiegend von Arbeitern und ihren Familien bewohnt Gebiet, gab dem Viertel seine Prägung. Ende der 1960er Jahre begann die Flächensanierung dieses Viertels.

Mit Wirkung vom 1.4.2010 ist der westliche und der östliche Teil der Rollbergstraße durch die Privatstraße gleichen Namens verbunden.,

Örtliche Zuständigkeiten für Rollbergstraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln