Rollettweg

Postleitzahlen für Rollettweg 2-17 Ortsteile für Rollettweg 2-17
12487 Johannisthal

Alles was wichtig ist zu Rollettweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rollettweg hat die Hausnummern 2-17, gehört zum Ortsteil Johannisthal und hat die Postleitzahl 12487. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rollettweg
Postleitzahl12487
OrtsteilJohannisthal
ÖPNV Zone B Tram 63 — Bus M11, 160
Straßenverlauf von Draesekestraße bis Koschatweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 22
Geschichte von Rollettweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 4.12.1930

Rollett, Hermann, * 20.8.1819 Baden b. Wien, + 30.5.1904 Baden b. Wien, Schriftsteller.

Rollett, Sohn eines auch schriftstellerisch tätigen Arztes, trat früh mit natursymbolischen Liederkränzen hervor (1842), schloß sich aber bald darauf der Vormärz-Lyrik an. Seit 1845 lebte er als "Zensurflüchtling" in Deutschland. Sein von Freiheitsoptimismus und strengem Formbewußtsein geprägtes "Republikanisches Liederbuch" erschien 1848 in Leipzig, seine "Frühlingsboten aus Österreich" wurden 1849 in Jena verlegt. Wegen seiner demokratischen und sozialen Gesinnung und Teilnahme an den revolutionären Märzereignissen 1848/49 in Wien verfolgt, ging Rollett von 1851 bis 1853 in die Schweiz; hier machte er sich einen Namen als Dramatiker mit dem Volksstück "Thomas Müntzer" (1851). 1876 wurde er Archivar in seiner Heimatstadt und widmete sich dem Verfassen kunstgeschichtlicher Werke (u. a. "Goethe-Bildnisse", 1883).

Vorher die Straßen 16 und 18.

Örtliche Zuständigkeiten für Rollettweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick