Roscherstraße

Postleitzahlen für Roscherstraße 1-17 Ortsteile für Roscherstraße 1-17
10629 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Roscherstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Roscherstraße hat die Hausnummern 1-17, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10629. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Roscherstraße
Postleitzahl10629
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus X10, M19, M29, 109, 309 — U‑Bahn 7 Adenauerplatz — S‑Bahn 5, 7, 75 Charlottenburg
Straßenverlauf von Sybelstraße bis Damaschkestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 11
Geschichte von Roscherstraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Name seit 8.12.1906

Roscher, Wilhelm Georg Friedrich, * 21.10.1817 Hannover, + 4.6.1894 Leipzig, Nationalökonom.

Er stammte aus einer Beamtenfamilie und studierte in Göttingen, später in Berlin Geschichte und Philosophie. 1840 habilitierte er sich in Göttingen, erhielt 1843 eine Professur in Göttingen und lehrte dann ab 1848 in Leipzig. Roscher gehörte zu den Begründern der älteren historischen Schule der deutschen Nationalökonomie. Seine historische Methodenlehre ging von der zeitlichen und räumlichen Einordnung von Wirtschaftsinstitutionen im Vergleich mit fremden Volkswirtschaften aus. Von 1854 bis 1894 veröffentlichte er das fünfbändige Werk "System der Volkswirtschaft", 1874 die "Geschichte der Nationalökonomie in Deutschland".

Vorher Straße 8a der Abt. V des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Roscherstraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf