Rostocker Straße

Postleitzahlen für Rostocker Straße 1-58 Ortsteile für Rostocker Straße 1-58
13059 Neu-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Rostocker Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rostocker Straße hat die Hausnummern 1-58, gehört zum Ortsteil Neu-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13059. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Rostocker Straße
Postleitzahl13059
OrtsteilNeu-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Bus 256, 359 — S‑Bahn 75 Wartenberg
Straßenverlauf von Ernst-Barlach-Straße bis Egon-Erwin-Kisch-Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 23
Geschichte von Rostocker Straße
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 10.4.1985

Rostock, kreisfreie Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern.

Rostock, kreisfreie Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern, an der Mündung der Warnow in die Ostsee gelegen. Rostock ist die wichtigste Hafenstadt an der ostdeutschen Ostseeküste und das größte Wirtschaftszentrum von Mecklenburg-Vorpommern. Namengebend für Rostock war eine um 1160 zerstörte slawische Burg und Siedlung auf dem rechten Warnowufer. Gegenüber entstand um 1200 eine deutsche Kaufleutesiedlung (Altstadt), die 1218 lübisches Recht erhielt. Zwei weitere Siedlungen schlossen sich an und wurden 1265 mit der Altstadt vereinigt. Rostock verdankt sein rasches Aufblühen dem Seehandel und der Zugehörigkeit zur Hanse. Seit der Erbteilung Mecklenburgs war Rostock ab 1229 Residenz des Fürstentums Rostock. 1314–1323 fiel es an das Fürstentum Mecklenburg, 1695 kam Rostock an das Herzogtum Mecklenburg-Schwerin. Rostock war von 1952 bis 1990 Bezirkshauptstadt im gleichnamigen Bezirk der DDR. Die Hansestadt Rostock – im Mai 1990 wurde der Titel Hansestadt im Stadtnamen wieder aufgenommen – ist 180,68 km² groß und hat 207 431 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Rostocker Straße
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkLichtenberg