Rothenbachstraße

Postleitzahlen für Rothenbachstraße 1-54 Ortsteile für Rothenbachstraße 1-54
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Rothenbachstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rothenbachstraße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rothenbachstraße
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Tram M2 — Bus X54, 155, 158, 255
Straßenverlauf von Prenzlauer Promenade und Granitzstraße bis Romain-Rolland-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 19
Geschichte von Rothenbachstraße
Ehemaliger BezirkWeißensee
Alte Namen Mühlenweg (1. Hälfte 19. Jh.-vor 1898), Pankower Weg (überliefert-1. Hälfte 19. Jh.)
Name seit vor 1898

Rothenbach, Emil Hermann, * 13.10.1862 Heinersdorf, + 16.6.1922 Berlin, Grundbesitzer.

Er bewohnte das Grundstück Nr. 1 in der nach ihm benannten Straße. Seine beiden Windmühlen standen an der Kissingen- und an der Rothenbachstraße. Die Familie war seit mehreren Generationen in Heinersdorf ansässig. Vater Albert Hermann Rothenbach, ebenfalls Mühlenbesitzer, und Ehefrau Dorothea Luise Emilie, geb. Mack, waren Eigentümer des Geländes an der Rothenbachstraße. Die Familie gab Land für die Anlage der Straße, die ursprünglich ein Feldweg war. Das Familiengrab befindet sich auf dem ehemaligen Kirchhof Heinersdorf.

Die Straße wurde 1898 bei der ersten Erwähnung Heinersdorfs im Berliner Adreßbuch genannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Rothenbachstraße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow