Rudi-Arndt-Straße

Postleitzahlen für Rudi-Arndt-Straße 1-21 Ortsteile für Rudi-Arndt-Straße 1-21
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Rudi-Arndt-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Rudi-Arndt-Straße hat die Hausnummern 1-21, gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Rudi-Arndt-Straße
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8, M10 — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Landsberger Allee
Straßenverlauf von Danziger Straße bis Fritz-Riedel-Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 20
Geschichte von Rudi-Arndt-Straße
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Olivaer Straße (1891-1974)
Name seit 4.9.1974

Arndt, Rudi, * 26.4.1909 Berlin, + 3.5.1940 Buchenwald, Schriftsetzer, Widerstandskämpfer gegen das NS-Regime.

In seiner Schulzeit schloß er sich dem "Schwarzen Haufen" - einer linksorientierten Gruppe innerhalb der jüdischen Jugendbewegung - an, deren Berliner Leiter er 1926 wurde. Nach zwei Jahren Arbeit auf dem Lande kam er 1926 nach Berlin, wo er im Jahre 1927 der Roten Jungfront und 1928 dem Kommunistischen Jugendverband Deutschlands beitrat. Bereits im April 1931 wurde Arndt wegen seiner politischen Aktivitäten verhaftet und am 4. Mai 1932 zu einem Jahr und sechs Monaten Festungshaft verurteilt. Durch die allgemeine Amnestie vom November 1932 kam er frei. Er führte den illegalen Kampf gegen die NS-Diktatur im Ruhrgebiet bis zum Sommer 1933. Arndt war seit November 1932 Mitglied des bereits illegalen ZK des Kommunistischen Jugendverbandes. Am 12.10.1933 wurde er verhaftet und am 15.10.1934 zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt. Nach der verbüßten Haft kam er in die Konzentrationslager Sachsenhausen, Dachau und Buchenwald, wo er im Mai 1940 ermordet wurde.

Örtliche Zuständigkeiten für Rudi-Arndt-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow